#KEM 𝐒𝐜𝐡𝐮𝐥𝐮𝐧𝐠𝐬- 𝐮𝐧𝐝 𝐕𝐞𝐫𝐧𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠𝐬𝐭𝐫𝐞𝐟𝐟𝐞𝐧 𝟐𝟎𝟐𝟓: 𝐙𝐰𝐞𝐢 𝐓𝐚𝐠𝐞 𝐯𝐨𝐥𝐥𝐞𝐫 𝐀𝐮𝐬𝐭𝐚𝐮𝐬𝐜𝐡, 𝐏𝐫𝐚𝐱𝐢𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐎𝐫𝐢𝐞𝐧𝐭𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠🤝 Was macht die Stärke der #Klima- und #Energie-#Modellregionen (#KEM) aus? Vor allem eines: engagierte Menschen, die voneinander lernen, ihre Erfahrungen teilen und gemeinsam Lösungen für Gemeinden entwickeln. Am 19. und 20. November 2025 fand in der KEM Lungau das jährliche Schulungs- und Vernetzungstreffen statt – mit einem dicht gefüllten Programm, starken Inputs und praxisnahen Exkursionen. #Schwerpunkte der zwei Tage ▫️Nachhaltige öffentliche Beschaffung von naBe-Aktionsplan bis kommunaler Umsetzung ▫️Kreislaufwirtschaft in Gemeinden Ressourcenchecks, Werkzeuge und neue Unterstützungsangebote ▫️Offene Wissensaustausche und Themengruppen kollektives Lernen als zentraler Baustein des KEM-Programms ▫️Marktplatz der Projekte von nachbarschaftlichem Autoteilen (MI-MO) über Freiflächen-Solarwärme bis zu Verkehrssensorik und Energiegemeinschaften ▫️Exkursionen im Lungau regionale Lebensmittel-Wertschöpfung Leerstandsmanagement, nachhaltige Bauweisen, kommunale Beschaffungsbeispiele u.v.m. Beiträge von Bundesministerium für Land- & Forstwirtschaft, Klima- & Umweltschutz, Regionen & Wasserwirtschaft, #KEM-QM und dem Klima Plattform Verein der Klima-Modellregionen Österreich rundeten das Treffen ab – inklusive Ausblick auf kommende Arbeitsschwerpunkte und neue Unterstützungsangebote. Herzlichen Dank nochmals an die #KEM Lungau und deren #KEM-Manager Georg Macheiner.
Danke, dass ich dabei sein durfte mit einem Input über nachhaltige und gesunde Gemeinschaftsverpflegung! Schön, dass das Interesse daran so groß war.
Es war wieder ein ausgesprochen buntes und umfangreiches Programm, so wie die MANAGER:INNEN der KEM-Iniative! Danke an Klima- und Energiefonds für das „ZammKEMen“ oder eben „get-together“ … 🤣 für alle nicht-Kärntner Dialektler!
Vielen Dank, dass wir die Möglichkeit hatten in diesem Rahmen unseren Verkehrszählsensor präsentieren zu dürfen! Grazer Energieagentur